We are apologize for the inconvenience but you need to download
more modern browser in order to be able to browse our page

Download Safari
Download Safari
Download Chrome
Download Chrome
Download Firefox
Download Firefox
Download IE 10+
Download IE 10+

medienBox Song-Contest 2020

This post is also available in: deDeutsch

medienBox Song-Contest: Gewinne einen Tag im Profistudio

In Kooperation mit der medienBox des Pädagogischen Instituts – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement – der Landeshauptstadt München (https://www.pi-muenchen.de) veranstalten wir einen Song-Contest für alle Münchner Schülerinnen und Schüler. Werdet zusammen kreativ! Die heutige Technik mit Smartphones, Internet und Apps erlaubt, gemeinsam mit Freunden einen Song zu erstellen, ohne dass man sich persönlich treffen muss.

Ihr habt eine große kreative Freiheit:

1. Eigener Song: Ihr könnt einen komplett eigenen Song aufnehmen.

2. Instrumentals: Wir stellen euch verschiedene Instrumentals zur Verfügung. Auf diesen könnt ihr eigene Melodien und Texte schreiben.

3. Neue Songs: Wir stellen euch neue Songs mit Melodien und Texten zur Verfügung. Die könnt ihr in eurem eigenen Stil einsingen oder auch Teile der Melodie und des Textes abändern.

4. Cover Song: Ihr könnt euren Lieblingssong mit einer Playback-Karaoke-Version covern.

Kann ich auch alleine teilnehmen?

Wir würden uns freuen, wenn ihr gemeinsam als Team oder in einer Gruppe einen Song erstellt. Ihr könnt entweder mit Freunden, Geschwistern, eurer Klasse, Lehrern, eurer Band usw. teilnehmen. Ihr könnt aber auch alleine einen Song einreichen.

Wie nehme ich den Gesang oder mein Instrument auf?

Die einfachste Möglichkeit ist, mit einem Gerät (Smartphone, Musikbox oder Computer) das Instrumental abzuspielen, gleichzeitig dazu zu singen und mit einem anderen Gerät aufzunehmen. Es gibt aber auch professionelle Möglichkeiten, die wir euch in dem Textdokument “Technische Möglichkeiten für die Songerstellung“ erklären.

Wo bekomme ich Tipps für die technische Umsetzung meines Songs?

Es gibt verschiedene Apps und Programme, mit denen du deinen Song erstellen kannst. Hier haben wir einige Programme, sogenannte „Digital Audio Workstations“, für dich zusammengestellt: Technische Möglichkeiten für die Songerstellung

Wo bekomme ich Tipps zum Thema Songwriting?

Wie lang sollte ein Song sein?

Wie übliche Hit-Songs, zwischen 2 und 4 Minuten.

Wo finde ich das Material für „2. Instrumentals“?

Alle Materialien zu „2. Instrumentals“ findet ihr unter folgendem Dropbox-Link: https://www.dropbox.com/sh/ek6k08c2ycqjjt0/AAC7OLu4l22xMFftXxGN6yQma?dl=0

Wo finde ich das Material für „3. Neue Songs“?

Alle Materialien zu „3. Neue Songs“ findet ihr unter folgendem Dropbox-Link: https://www.dropbox.com/sh/xlgy4zkwi00y2ap/AADA41UMZWl017cFi7-OHVmia?dl=0

Wie sende ich meinen Song ein?

Bitte sendet uns euren fertigen Song als Audiodatei per E-Mail mit Angabe eures Namens, eurer Schule und der Klasse an studio@unicade-music.de.

Bitte sendet keine Projektdateien ein! Für Anhänge über 10MB nutzt bitte WeTransfer: https://wetransfer.com

Was gibt es zu gewinnen?

Die 3 Sieger werden an einem Tag zusammen in ein großes Musikstudio eingeladen. Dort können sie ihren Song noch einmal professionell neu aufnehmen. Zusätzlich gibt es noch 10 Trostpreise: im Studio der medienBox einen Workshop von Unicade Music, zu Podcasts oder Greenscreen oder einen Workshop im FabLab.

Einsendeschluss ist der 30.10.2020

In Zusammenarbeit mit: